Programm

 

 

Programm

 

 

Parallel zu den Vorträgen und Diskussionsrunden auf der Hauptbühne werden auch wieder Workshops stattfinden. Möchtest Du selbst einen Workshop halten, dann schreibe uns auf events@oliro.com.

 

11:00 Uhr

 

Registrierung & Networking

Check in, into the world of TactixX.

11:30 Uhr

bis

11:45 Uhr

Begrüßung

In 2023 freuen wir uns die Sponsoren, Supporter und Gäste der TaxtixX durch René Roth sowie unser Moderatoren-Duo Anna-Katharina Knarr und Dimitrios Haratsis begrüßen zu dürfen.

Unsere Sponsoren und Supporter 2023 findest du hier. Wer noch dabei sein möchte, sendet bitte eine Mail an: events@oliro.com

Unser Moderatoren-Duo:

Anna-Katharina Knarr          Dimitrios Haratsis

 

René Roth
Oliro GmbH

11:45 Uhr

bis

12:15 Uhr

 

 

Keynote: Decoding the Future of Digital Marketing: Plattform-basierte Lösungen, 1P Data und „magische“ Technologie

„Do Different Things or Do Things Differently“ – ändert sich wirklich so viel im digitalen Marketing? Ein Rückblick und Ausblick: Wie Plattformen, 1p-Daten basierte Lösungen und scheinbar „magische“ Technologien die Zukunft im digitalen Marketing  prägen…. und es dann doch leider keine magischen Lösungen gibt.

Achim Schlosser
European netID Foundation

12:15 Uhr

bis

13:30 Uhr

 

 

Networking Mittagessen

Bei einem reichhaltigen Mittagsbuffet miteinander ins Gespräch kommen.

13:30 Uhr

bis

14:20 Uhr

 

 

Workshop-Slot 1

In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.

13:30 Uhr

bis

13:50 Uhr

 

 

Digital Advertising in der Postcookie Ära

Das Digital Advertising befindet sich durch Gesetzgebung (z.B. DSGVO, TTDSG), Gatekeeping (vor allem Browser und mobile Betriebssysteme) aber auch die Art der Nutzung durch User (Multi Device, mobile first, …) vor großen Umwälzungen. Alwin Viereck beleuchtet datenschutzrechtliche, wirtschaftliche aber auch technische Herausforderungen und Lösungen – vor allem auch mögliche Auswirkungen auf das Affiliate Marketing.

Alwin Viereck
United Internet Media

13:55 Uhr

bis

14:15 Uhr

 

 

Mal wieder Wandel voraus – Warum sich das Verhältnis von Advertisern und Publishern verändern muss

Der Druck Werbeeffizienz zu steigern, wird vor allem bei Anbietern mit eher geringen Margen noch weiter steigen. Digitale Werbung wird zunehmend programmatisch, auch wenn die Advertiser-Welt noch deutlich hinterher hinkt. Aktuelle Hürden sind:

    • Die Silobildung von Portal-Management Teams und Media Teams
    • Auf Kundenseite, Daten so auszuwerten, dass diese richtig zur Steuerung von Kampagnen eingesetzt werden können
    • Die richtigen Mitarbeiter zu finden, die auf Basis von Kundendaten entsprechend Steuern können.
    • Auf Advertiser Seite, das Ziel Traffic möglichst gewinnbringend zu vermarkten und die mangelnde Kenntnis darüber, was Kunden so wirklich von einer Kampagne haben.
    • Zunehmende Ad-Avoidance der Konsumenten

Lösungszenarios für gemeinsamen Erfolg werden zunehmend gefragter. Einige Vorschläge dazu bietet der Vortrag.

Alexander Sascha Mai
Condor Flugdienst GmbH

14:20 Uhr

bis

14:40 Uhr

 

 

Künstliche Intelligenz im Affiliate Marketing

Durch die Einführung von Chat-GPT ist KI in aller Munde. Doch nicht nur Chat-GPT kann Aufgaben im Affiliate Marketing automatisieren. Bereits heute nutzen zahlreiche Affiliate-Dienstleister KI-Tools und Machine Learning für die Publisher-Akquise, Fraud-Protection, Predictive Analytics, Produktempfehlungen und viele weitere Anwendungen. In diesem Vortrag präsentiert der Affiliate-Experte Markus Kellermann wie man mit Künstlicher Intelligenz Zeit sparen und Umsätze steigern kann.

Markus Kellermann
xpose360 GmbH

14:40 Uhr

bis

15:25 Uhr

Networking Kaffeepause mit Speed-Networking

Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.

Speed-Networking powered by

15:30 Uhr

bis

16:20 Uhr

Workshop-Slot 2

In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.

 

15:25 Uhr

bis

15:45 Uhr

 

 

5 Jahre DSGVO – Lernkurve und Ausblick im Affiliate Marketing

Die DSGVO hat das datengetrieben Online Marketing bei ihrem Inkrafttreten in 2018 richtig durchgemischt. Vieles kam aber gar nicht so schlimm und manches ganz anders, denn auch Behörden und Gerichte mussten sich erst hineinfinden. Wie hat das Affiliate Marketing auf den zunehmenden Erkenntnisgewinn reagiert? Wo bleibt Verunsicherung und welche neuen Baustellen drohen?

Martin Erlewein
Kanzlei Erlewein

15:50 Uhr

bis

16:10 Uhr

 

 

Von München in die Welt hinaus: Best Practices für den globalen Erfolg im Affiliate Marketing am Beispiel Luxus

Lasst Euch inspirieren und erfahrt, mit welchen Strategien Mytheresa, die international führende Online-Shopping Plattform für Luxus, mit Affiliate Marketing den Abverkauf steigert und globales Wachstum erzielt. Anja Münch, Director Performance Marketing bei Mytheresa und Anna Marecka, VP Global Client Success bei CJ, präsentieren anhand konkreter Beispiele und Taktiken, wie das E-Commerce Unternehmen im Bereich Luxus herausfordernde Zeiten erfolgreich meistert. Der Vortrag ist sowohl für Advertiser, Agenturen, als auch Publisher spannend, denn er vermittelt Playern aller Branchen nützliche Insights für mehr Erfolg im Affiliate Marketing.

Anja Münch
Mytheresa

Anna Marecka
CJ

16:15 Uhr

bis

16:35 Uhr

 

 

Bye, bye Gießkanne: Mit Strategie und starken Partnern zu internationalem Affiliate Wachstum

Der Vortrag „Bye, bye Gießkanne: Mit Strategie und starken Partnern zu internationalem Affiliate Wachstum“ zeigt, wie Carhartt WIP durch eine gezielte Auswahl relevanter Affiliate-Partner, insbesondere aus dem Content-Bereich, sein internationales Affiliate-Marketing ausbaut und dadurch mehr Verkäufe generiert.

Andreas Iritz von Carhartt WIP und Michael Schneider von Webgains gehen auf die internationalen Expansionspläne ein und erläutern, wie Carhartt WIP seine Affiliate-Marketing-Strategie auf verschiedene Länder und Zielmärkte anpasst, um ein effektives Wachstum zu erreichen. Dabei werden Herausforderungen wie kulturelle Unterschiede, lokale Vorlieben und sprachliche Barrieren berücksichtigt.

Am Best Practice mit Prinz Sportlich/snkraddicted zeigen die Vortragenden, wie erfolgreich eine gezielte und enge Partnerschaft funktioniert, um nachhaltiges Wachstum und Umsatzsteigerungen zu erzielen.

Andreas Iritz
Carhartt WIP

Michael Schneider
Webgains

Felix Schiffer
Prinz Sportlich GmbH & Co. KG

16:35 Uhr

bis

17:20 Uhr

Networking Kaffeepause mit Speed-Networking

Finde neue Kontakte und verabrede dich für die NetworkxX am Abend.

Speed-Networking powered by

17:30 Uhr

bis

18:20 Uhr

Workshop-Slot 3

In kleinen Gruppen bis zu 25 Personen werden die unterschiedlichsten Themen erklärt und weiteres Wissen vermittelt. Hier geht’s zum Workshop-Programm.

 

17:20 Uhr

bis

17:40 Uhr

 

 

Der Hype um Retail Media – wo stehen wir heute?

Kaum ein Thema, außer vermutlich GenAI, wurde in den letzten Monaten in unserer Branche so gehypt wie Retail Media. 2026 sollen die Werbespendings in Retail Media sogar TV überholen heißt es in manchen Prognosen. Was ist dran am Hype um Retail Media, wo stehen wir in Deutschland? Was überhaupt ist eigentlich Retail Media und was müssen Werbetreibende beachten, wenn sie Retail Media in ihren Mediaplänen berücksichtigen möchten?

Uwe Roschmann
Omnicom Media Group Germany GmbH

17:45 Uhr

bis

18:25 Uhr

Panel Discussion: Die Rolle von künstlicher Intelligenz und Machine Learning im Affiliate Marketing

Wie können Algorithmen dabei helfen, effektivere Affiliate Marketing Strategien zu entwickeln? Wie verändert die zunehmende Automatisierung die Branche?

Gäste

  • Prof. Dr. Eva Schuckmann (Professor of Digital Marketing @ Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg)
  • Petra Semle (VP Client Development @ CJ)
  • Felix Schmidt (Country Manager DACH @ Impact.com)
  • Markus Kellermann (Geschäftsführer @ xpose360)

Moderation

  • Ingo Kamps (Geschäftsführer @ Münchner Online Rebels)

 

Panel Discussion powered by adindex GmbH

18:30 Uhr

bis

18:45 Uhr

Schlusswort und Verabschiedung

durch René Roth (Oliro GmbH), Anna-Katharina Knarr (Moderatorin) und Dimitrios Haratsis (Moderator)

19:00 Uhr

Affiliate NetworkxX im Airbräu

Wir wechseln die Location und lassen den Tag bei der Affiliate NetworkxX mit viel Potenziel zum Networking ausklingen.